Veranstaltungen und Ereignisse am 21.01.2019

Totale Mondfinsternis 21. Januar 2019

Ort: Sternwarte SIRIUS, Schwanden ob Sigriswil

Totale Mondfinsternis vom 27. Juli 2018 - Bild: Marc Zihlmann
Totale Mondfinsternis vom 27. Juli 2018 - Bild: Marc Zihlmann

In den frühen Morgenstunden des 21. Januar 2019 kommt es für Mitteleuropa für etliche Jahre zur letzten sichtbaren totalen Mondfinsternis.
Bei gutem Wetter ist dieses kosmische Schattenspiel hierzulande bereits von Beginn an zu sehen. Leider endet die Sichtbarkeit der Mondfinsternis aber etwas vorzeitig da der Mond vor Ende der Finsternis bereits untergehen wird.
Da der Mond bei diesem Vollmond am 21.1.19 in zweitnächster Distanz zur Erde für das Jahr 2019 steht, erscheint er etwas grösser als üblich. Einzig am 19.2.19 wird ein weiterer, noch grösserer «Supermond» im 2019 zu sehen sein. Dann wird der Mond noch einmal 885km näher zur Erde stehen als er am 21.1. steht.

Am Abend des 16. Juli 2019 kommt es zu einer weiteren Mondfinsternis im 2019. Diese kann zwar ebenfalls von der Schweiz aus gesehen werden, ist aber nur eine partielle Mondfinsternis.

Erst am 31.12.2028 kann zum nächsten Mal eine totale Mondfinsternis von hier aus gesehen werden.


Durchführung nur bei schönem Wetter! Beachten Sie die Angaben auf unserer Homepage.

Eintritt CHF 5.--