Rückblick Vortrag Highlights am Himmel 2017

Von Sonne, Mond und Sternen... und vielem mehr!

Rückblick Vortrag Highlights am Himmel 2016

Der Referent Marcel Prohaska während dem Vortrag

Marcel Prohaska, Leiter der Sternwarte SIRIUS, hat am 20. Januar seinen schon fast traditionellen Vortrag gehalten.

Bei uns wird dieses Jahr keine Sonnenfinsternis zu sehen sein und auch die Mondverfinsterungen dürften nicht aufregend sein, aber nach dem "Supermond" von letztem Jahr, findet dieses Jahr ein kleinster Vollmond am 9. Juni statt.

Mit eindrücklichen Bildern wurde die Entwicklung in der Raumfahrt bei der Erforschung der Planeten aufgezeigt. Während die Juno Mission beim Jupiter gerade erst begonnen hat, steht dieses Jahr das Ende der äusserst erfolgreichen Cassini Mission bevor. Die Raumsonde wird am 15. September von den Wissenschaftlern in den Planeten Saturn gelenkt und damit beendet.

Alle Highlight finden Sie in der PDF Datei zum herunterladen.

Zurück