Sonneninstrument
Der direkte Blick auf die Sonne durch ein ganz normales Teleskop oder ein Fernglas führt unweigerlich zu einer unwiderruflichen Schädigung des Auges. Um dennoch die Sonne betrachten zu können muss am Teleskop oder am Fernglas ein hochwirksamer Sonnenfilter angebracht werden. Solche speziellen Filter haben rein gar nichts mit Graufiltern oder gar Sonnengläsern gemeinsam!
Neben Spezialteleskopen zur Sonnenbeobachtung gibt es auch die Möglichkeit das Bild der Sonne zu projizieren. Solch ein Teleskop ist im Planetarium eingebaut. Wird es in Betrieb genommen, so lenkt ein Spiegelsystem auf dem Dach – ein Heliostat – das Licht der Sonne in ein senkrecht stehendes Teleskop welches im Anschluss ein fast ein Meter grosses Bild der Sonne im Innern des Planetariums an dessen Kuppelwand projiziert.
Damit können alle Gäste im Planetarium gleichzeitig und völlig gefahrlos das Antlitz der Sonne betrachten! Je nach Aktivität der Sonne treten auf der Sonnenoberfläche Sonnenflecken auf die nun ebenfalls problemlos gesehen werden können.
Unser Sonnenteleskop bietet noch weit mehr! Für die Beobachtung von Protuberanzen auf der Sonnenoberfläche steht zusätzlich ein H-Alpha-Filter zur Verfügung. Damit können ganz direkt und wiederum völlig gefahrlos solch spektakuläre Materieauswürfen verfolgt werden.