(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);})(window,document,'script','dataLayer','GTM-5S6GTXM');

Aktuell am Himmel

Sternenhimmel im April 2024

Die Erdachse hebt sich im Spiel der Jahreszeiten weiter deutlich an, so dass die Tageslänge bis zum Monatsende um 93m von 12h 51m auf 14h 24m zunimmt.

Die Sonne ☉ durchläuft bis zum 18.4. das Sternbild der Fische um danach ihre scheinbare Bahn im Sternbild des Widders fortzusetzen. Die Sonne tritt am 19.4. in das Tierkreiszeichen des Stiers ♉︎.

Merkur ☿ bewegt sich scheinbar an der Sonne vorbei und kann nur noch zu Monatsbeginn in der hellen Abenddämmerung tief über dem flachen westlichen Horizont gesehen werden. Merkur steht am 11.4. in unterer Konjunktion zur Sonne.

Venus ♀︎ bewegt sich weiter scheinbar zur Sonne hin und kann den ganzen Monat über nicht gesehen werden.

Der rote Planet Mars ♂︎ durchläuft bis zum 24.4. das Sternbild des Wassermanns um danach seine scheinbare Bahn im Sternbild der Fische fortzusetzen. Er kann den ganzen Monat über in der hellen Morgendämmerung tief über dem flachen südöstlichen Horizont gesehen werden. Am 11.4. steht Mars in Konjunktion zu Saturn.

Der grösste Planet Jupiter ♃ durchläuft bis zum 28.4. das Sternbild des Widders um danach seine scheinbare Bahn im Sternbild der Stier fortzusetzen. Er kann den ganzen Monat zu Nachtbeginn noch tief über dem flachen westlichen Horizont gesehen werden.

Der Ringplanet Saturn ♄ durchläuft weiter scheinbar das Sternbild des Wassermanns und kann täglich früher vor dem Nachtende tief über dem südöstlichen Horizont gesehen werden.

Der Lauf des Mondes ☾ :
🌗 Letztes Viertel am 2.4. um 5:14 Uhr
🌑 Neumond am 8.4. um 20:21 Uhr
🌓 Erstes Viertel am 15.4. um 21:13 Uhr
🌕 Vollmond am 24.4. um 1:48 Uhr

In den frühen Nachtstunden im April lässt sich die Milchstrasse nun nicht mehr so leicht verfolgen wie zuvor. Denn die Sommerzeit verschiebt das Ende der abendlichen Dämmerung und damit der Beginn der dunklen Nacht bereits weit in den späten Abend hinein.

Unverändert zieht der tief über dem Horizont im Südwesten leicht zu sehende Stern Sirius alle Blicke auf sich. Im Westen neigen sich die ersten Sternbilder aus dem Wintersechseck bereits am Abend nun langsam dem Horizont zu und bezeugen so das nahende Ende des Winterhimmels. Unverändert ziehen der tief stehende mächtige Stier, mitsamt den prächtigen Plejaden, und der einprägsame Orion, mit seiner Geburtswolke von neuen Sternen, die Aufmerksamkeit auf sich.

Im Südwesten dominiert das Sternbild der Zwillinge mit seinem hellen Sternenpaar Kastor und Pollux. Doch erst der Blick durch das Teleskop offenbart, dass Kastor kein einzelner Stern ist, sondern dass hier sagenhafte sechs Sterne sich gegenseitig umkreisen. Im Südosten thront der leicht zu erkennende und eindrucksvolle Löwe nun geradezu am Himmel. Sein hellster Stern Regulus befindet sich praktisch exakt auf der Ekliptik, der gedachten Linie, die quer über den Himmel läuft und der alle Planeten scheinbar in Ihren Bewegungen folgen.

Derweilen erhebt sich weit im Osten der Bärenhüter. Sein markant heller Stern Arktur ist der hellste Stern am nördlichen Himmel. Der noch hellere Stern Sirius – unser Namenspatron – ist dagegen nicht nur der hellste Stern am südlichen Himmel, sondern sogar der hellste Stern am gesamten Himmel.

Der Sternenhimmel am 15. April 2024 um 21:30 Uhr