(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);})(window,document,'script','dataLayer','GTM-5S6GTXM');

Aktuelles

Komet “ZTF” in Erdnähe

28.01.2023

Am 1. Februar zieht in einem Abstand von gut 42 Millionen km ein Komet an der Erde vorbei. Der Komet selber ist zwar lediglich ein tief gefrorener Gesteinsbrocken von einzig ein paar Kilometern Grösse. In der Nähe der Sonne taut dieser wahrlich dunkle Brocken aber auf und es bildet sich um den Kometen herum eine riesige und im Sonnenlicht glitzernde Wolke aus Gas, Staub und Eis, die so genannte Koma. Diese ist nun sehr wohl sichtbar, manchmal sogar von blossem Auge.

Weiterlesen

Konzert des Ensembles Sirius, Musikschule Oberseetal LU

26.05.2022

Ein unvergessliches Erlebnis wurde am Sonntag, dem 20. Mai den Besuchenden von den Sängerinnen und Sängern mit Begleitung der Pianistin und unter der Leitung von Frau Elsbeth Burgener-Hunger geboten. Ein Wechselspiel zwischen melancholischen, manchmal traurigen, dann wieder fröhlichen Stimmen beeindruckte die Anwesenden tief.

Weiterlesen

Mondfinsternis mit Wetterglück

16.05.2022

Nach einem überaus stürmischen Abend mit ersten sommerlichen Gewittern löste sich die Bewölkung in der zweiten Nachthälfte vom 16. Mai 2022 pünktlich zur beginnenden Mondfinsternis fast vollständig auf. Damit war der Blick auf den sich verfinsternden Mond ab halb vier Uhr frei und die weiteren Ereignisse konnten mühelos verfolgt werden. So früh am Montag aufzustehen mag abschrecken. Für alle Anwesende, inklusive einer ganzen Schulklasse die extra angereist war, hat sich die Begegnung mit dem Blutmond aber ohne Zweifel gelohnt. Deren mitreissende Begeisterung und die schiere Menge an Fragen zeigt eindrücklich die ungebrochene Neugierde auch junger Menschen an den Geschehnissen am nächtlichen Himmel.

Weiterlesen

DART – wie ein kleines Raumschiff einen riesigen Asteroiden aus der Bahn werfen will

02.12.2021

Die NASA Mission “Double Asteroid Redirection Test” DART ist am 24.11.21 erfolgreich gestartet. Das Ziel dieser rund 600 kg schweren Raumsonde ist der rund eine halbe Milliarde Tonnen schwere Asteroid Didymos. Vor Ort soll DART Ende September 2022 auf diesem Felsbrocken von etwa 780 m Grösse aufprallen und ihn dadurch leicht aus seiner Umlaufbahn herausschieben. Gelingt die Mission, so haben wir berechtigte Hoffnung, dass in Zukunft einst ein die Erde bedrohender Asteroid auf diese Weise abgewehrt werden könnte.

Weiterlesen

ASTRONOMIE PUR – Da ist für jeden etwas dabei!

11.07.2021

Die Sternwarte und das Planetarium sind geöffnet und problemlos wieder in Betrieb gegangen. Neben unseren Vorführungen für Schulen, privaten Gruppen und einer breiten Öffentlichkeit konnten wir anlässlich der Sonnenfinsternis vom 10.6. auch seit längerem wieder ein eindrückliches astronomisches Ereignis in gewohnter Art und Weise begleiten.

In den kommenden Wochen stehen weitere astronomische Anlässe der besonderen Art an. So wenden wir uns den Geheimnissen der Sonne zu, genauso wie Planeten am Taghimmel, gigantischen Gasriesen und gar zauberhaften Sternschnuppen.

Weiterlesen

Dies war eine wirklich schöne partielle Sonnenfinsternis

10.06.2021

Am Donnerstag, dem 10. Juni 2021 begann ab 11:28 Uhr der Mond sich ganz langsam vor die Sonne zu schieben. Zwar behinderten rasch ziehende Wolkenschwaden vom nahen Sigriswilgrat den ungetrübten Blick auf die Ereignisse. Aber bei den Zuschauern vor Ort und dem Team der SIRIUS steigerten sie geradezu die pure Begeisterung ob des zu Sehenden!

Weiterlesen

Mond- und Sonnenfinsternis hintereinander

24.05.2021

Ende Mai bis Mitte Juni stehen Sonne, Erde und Mond geradezu[nbsp]perfekt in einer Linie. Damit kommt es am 26. Mai zu einer totalen Mondfinsternis und am 10. Juni zu einer ringförmigen[nbsp]Sonnenfinsternis.

Beide Finsternisse finden um die Mittagszeit statt. Das bedeutet, dass die Mondfinsternis in der Schweiz nicht gesehen werden kann, die Sonnenfinsternis aber sehr wohl. Aus diesem Grund ist die SIRIUS am 10.6. ab 11 Uhr geöffnet. Beide Anlässe können jeweils per Live-Übertragung von der ESA und der GDP online mitverfolgt werden.

Weiterlesen

Mond und Planeten – Begegnung der besonderen Art

02.05.2021

Am gestirnten Himmel folgt alles und jedes ganz offensichtlich einer präzis ablaufenden Ordnung. Bereits der simple Lauf der Sonne lässt in uns ein tiefes Vertrauen in eine geradezu unerschütterliche Beständigkeit der kosmischen Abläufe aufkommen. Seit Alters her beobachten wir den nächtlichen Himmel. Wir haben zwischen den scheinbar auf ewig ruhenden Fixsternen und den sich vorhersagbar bewegenden Wandelsternen zu unterscheiden gelernt.

Weiterlesen

Lyriden im April – Erfüllen Sternschnuppen Wünsche?

20.04.2021

Man erzählt, dass einem ein Wunsch in Erfüllung geht wenn man diesen genau dann denkt wenn man eine Sternschnuppe sieht. Eine verlockende Idee! Ganz besonders weil in der zweiten Hälfte eines jeden Aprils auffallend viele Sternschnuppen zu sehen sind. Wer sich hierauf einlässt muss schnell sein! Das Aufleuchten einer Sternschnuppe dauert nur kurz, oft nicht einmal eine Sekunde lang. Und man hat keine Ahnung wo am Himmel es passieren wird.

Weiterlesen
converted PNM file

So fühlt sich eine Landung an und so hört sich der Mars an

27.02.2021

Die Landung des Rovers “Perseverance” wurde von der NASA am 18. Februar 2021 live aus den USA übertragen und kommentiert. Aus technischen Gründen war es nicht möglich die Aufnahmen aus dem Rover heraus während der Landung live auf die Erde zu senden.

Weiterlesen