(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);})(window,document,'script','dataLayer','GTM-5S6GTXM');

Asteroiden – Gefahr aus dem All?

Am 30. Juni 1908 explodierte ein Asteroid über Tunguskain Sibirien in der Luft. Die Explosion war so stark, dass sie rund 60 Millionen Bäume auf einem Gelände von 2200 km² umknickte. Wäre der Himmelskörper nur wenige Stunden später eingeschlagen, dann hätte das Ereignis katastrophale Folgen gehabt, da er über besiedeltem Gebiet niedergegangen wäre.

Die Vereinten Nationen haben am 6. Dezember 2016 den 30. Juni zum internationalen Asteroidentag erklärt. An diesem Tag sollen die Bedrohung und die Chancen stärker ins Bewusstsein gerückt werden, die in diesen kleinen und im Sonnensystem verstreuten Himmelskörpern liegen.

Bei uns werden Sie informiert:

  • Die Vorführung um 19:30 Uhr «Von der Erde zum Universum» gibt einen Überblick über die Strukturen im Universum und führt ein in den aktuellen Sternenhimmel des Abends.
  • Die Spezialvorführung um 21:00 Uhr «Asteroiden –Gefahr aus dem All?» zeigt verständlich und kurzweilig was Asteroiden sind und ob von ihnen tatsächlich eine Gefahr ausgeht.
  • Die Vorführung um 22:30 Uhr “Der Sternenhimmel – live!” lädt ein zu einer astronomischen Wanderung am realen Sternenhimmel. Je nach astronomischer Aktualität zeigt sich vielleicht sogar ein Asteroid am Himmel.

Vorführungen

Events werden geladen...