(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);})(window,document,'script','dataLayer','GTM-5S6GTXM');

Totale Mondfinsternis

Montag, 16. Mai 2022
Ab 03:30 Uhr bis 05:30 Uhr.

Der Wetterbericht macht Hoffnungen auf ein Aufreissen der Wolken zur fraglichen Zeit. Wir packen die Chance, die SIRIUS ist ab 3:30 Uhr geöffnet!

03:33 Eintritt in den Halbschatten, Beginn der Finsternis.
04:29 Eintritt in den Kernschatten.
05:30 Beginn der Totalität.
05:33 Ende der Beobachtbarkeit in Schwanden.

In den frühen Morgenstunden des 16. Mai 2022 kommt es für Mitteleuropa endlich wieder zu einer sichtbaren totalen Mondfinsternis.

Bei gutem Wetter ist dieses kosmische Schattenspiel hierzulande bereits von Beginn an zu sehen. Leider endet die Sichtbarkeit der Mondfinsternis aber vorzeitig da der Mond bereits kurz nach Beginn der Totalität untergehen wird.

Da der Mond bei diesem Vollmond am 16.5. in drittnächster Distanz zur Erde für das Jahr 2022 steht, erscheint er etwas grösser als üblich. Am 13.7. und 12.8 werden weitere, noch leicht grössere «Supermonde» im 2022 zu sehen sein. Am 13.7. wird der Mond noch einmal fast 4000km näher zur Erde stehen als er am 16.5. steht.

In den frühen Nachtstunden des 28. Oktober 2023 kommt es zur nächsten von der Schweiz aus sichtbaren Mondfinsternis. Dies wird eine sehr schön zu sehende partielle Mondfinsternis sein. Erst am 31.12.2028 kommen wir zum nächsten Mal in den Genuss eine totale Mondfinsternis sehen zu können.

Wir erklären verständlich und kurzweilig die Abläufe und beantworten Fragen!